Service-Navigation

Suchfunktion

Nachgefragt


Granatapfel, Chiasamen, Gojibeeren
22.09.2016

Superfood = super gut?

Aҫai-Beeren, Chiasamen, Matcha, Hanf – sogenanntes Superfood liegt nach wie vor im Trend. Die Lebensmittel gelten als besonders nährstoffreich, und so mancher schwört auf ihre gesundheitliche Wirkung. Was hat es damit auf sich? Ist das exotische Superfood besser als unser heimisches Angebot?

frische Chilischoten und Chilisauce
08.03.2017

Wie gesund ist scharfes Essen?

Salz, Chilis und Pfeffer sind die in der Küche am häufigsten benutzten Gewürze. Während die Einen von scharf gewürzten Speisen Sodbrennen bekommen, können sich Andere Mahlzeiten ohne ein gewisses „Feuer“ gar nicht vorstellen. Was macht das Essen scharf und ist scharfes Essen gesund?

Zutaten der mediterranen Küche
10.05.2012

Mediterrane Küche – wirklich so gut wie ihr Ruf?

Die mediterrane Kost steht für eine gesunde Ernährung. Sie basiert auf einer Lebensmittelauswahl und -zubereitung, wie sie die Landbevölkerung in den 50er und 60er Jahren, insbesondere auf Kreta und im mittleren sowie südlichen Italien, praktizierte. Doch ernähren sich die Südländer heute auch noch so?

Personenwaage und Maßband
08.03.2012

Ist der BMI noch zeitgemäß?

Mit dem Body Mass Index (BMI) lässt sich schnell das eigene Körpergewicht einschätzen. Doch wie sieht es mit dem damit verbundenen Krankheitsrisiko aus? Experten stellen schon seit langem die Aussagekraft des BMI in Frage und fordern eine genauere Methode, die vor allem die Verteilung des Körperfetts besser berücksichtigt.

Chiasamen
23.07.2015

Chiasamen – Was zeichnet sie aus?

In den USA, Kanada und Australien sind sie schon länger Bestandteil von Backwaren, in Europa liegen sie gerade stark im Trend: Chiasamen – auch als Superfood, Heilsamen der Maya oder Schlankmacher bezeichnet, werden häufig in der veganen Küche als Ei-Ersatz eingesetzt.

Fußleiste